FlexaYagi nicht das Gelbe vom Ei

Schon im Mai 2018 waren wir recht enttäuscht über die bescheidene Anpassung unserer 4 x 9 Element FlexaYagi Gruppe. Also musste eine genauere Untersuchung der Ursache dieser schlechten Anpassung her.

Gesagt getan:

Messung einer einzelnen Felxa FX217

Der recht einfache Messaufbau förderte auch schnell das Problem zu Tage: Die Antenne liegt schlicht in der Frequenz völlig daneben. Das kann man an folgendem Plot auch recht schnell erkennen:

Natürlich wurde das Ergebnis auch nochmals mit einem anderen Messgerät verifiziert.

Referenzmessung mit MFJ Gerät und Handfunke als „Frequenzzähler“

Ein SWR von 1:1,5 ist schlicht für ein solch teures Produkt nicht hinnehmbar. Natürlich wurde auch mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen. Resultat: Er stellte unsere Messtechnik in Frage und ebenso unterstellte man mangelndes Fachwissen.

Ergo: Antennen von der Stange taugen nichts, Hersteller sind sehr borniert und nicht gesprächsbereit. Zusätzlich hat die FX217 auch immer noch einen recht kleinen horizontalen Öffnungswinkel.

Daher schweifte der Blick nach Alternativen. Ziel: Großer horizontaler Öffnungswinkel bei gleichzeitig sehr geringem vertikalen Öffnungswinkel.