DARC VHF März 2023

Aufbau war im März tatsächlich zum ersten Mal am Samstag. Bisher war das Team schon am Freitag am Standort und hat den Aufbau soweit meist schon am gleichen Tag abschließen können.

Auch eine Besonderheit: Thomas, DL4VCM reiste schon am Samstag in Hüttgeswasen mit der sechsköpfigen Familie an. Anders wäre die Versorgung der wenige Monate alten Zwillinge nicht möglich gewesen. Ein Dank geht her ganz klar an die YL von Thomas 😉

Ankunft Freitag in Hüttgeswasen, Contestmobil

Aufbau startete also am Samstag gegen 8 Uhr. Mit insgesamt sechs kolinear DF4T Antennen ein recht sportliches unterfangen. Daher nennt sich es wohl auch Funksport.

Aufbau am Samstag, zweite drehbare Antenne wird gerade DD3SF angreicht

Der Aufbau verläuft soweit ohne größere Zwischenfälle. Die vier Eckpunkte des Contestmobils werden zur Fixierung des TX vierfach Systems genutzt. Auch dieses Mal zeigen die Antennen eine robustes und reproduzierbares Ergebnis nach dem Aufbau: Impedanzverlauf sieht sehr gut aus.

Die ersten Tests im Vorcontestbetrieb lassen ebenfalls auf ein gutes Ergebnis hoffen. Das Band ist recht ruhig und wenige Stationen tummeln sich auf der QRG.

Station ist aufgebaut, Contestmobil gegen Norden fotografiert

Wie gehabt, eröffnet Eugen, DK8VR den Contestbetrieb um 14 Uhr UTC mit dem ersten QSO, welches traditionell mit Uli, DL4VS durchgeführt wird. Was dann folgt ist eine recht zügige Abarbeitung des Pile-ups. Erst nach knapp fünf Stunden werden wir von der Uhr eingeholt. Genau zu diesem Zeitpunkt kann das Team festhalten, dass das neue Set-up (4 TX und 2 RX) Antennensysteme großes Potential hat.

Die kleine Antennefarm: Vier DF4T kolinear für OMNI (TX) und zwei DF4T kolinear drehbar (RX)
Zuversichtliche Gesichter von Florian, DD3SF und Manfred, DK1VD
Contestmobil gegen Westen aufgenommen